Hier anmelden im Blog!

Du bist angemeldet!

Login
Willkommen auf www.sy-foxylady.de

POGO 10.50 Foxy Lady

Blog Foxy Lady

Knut`s

  • Home
    Home Hier findest Du alle Beiträge der Seite.
  • Kategorien
    Kategorien Zeigt alle Kategorien.
  • Tags
    Tags Zeigt eine Liste von Tags die im Beitrag verwendet wurden.
  • Autoren
    Autoren Suche nach Mitgliedern.
  • Team-Blogs
    Team-Blogs Suche nach Teams.
  • Login
    Login Anmeldeformular
Veröffentlicht von am in Reisen
  • Schriftgröße: Größer Kleiner
  • Aufrufe: 36000

Norge 2015

261.JPG

Auch das gab es diesen Sommer: Ende August lag ein Hoch über der deutschen Bucht! Blauer Himmel, Sonnenschein und östliche Winde bedeutet dies in der Regel.

Wir haben zwei Wochen Zeit, um ein wenig zweihand segeln zu gehen und haben uns bis zum Termin alle Möglichkeiten offen gehalten: der Wetterbericht bestimmt, wohin wir segeln! Schottland, England einschliesslich der Kanalinseln, Holland oder Norwegen. Das waren unsere Optionen, der Wetterbericht entscheidet. Und dann kommt dieses wunderbare Hoch! Ich liebe es, nach Norwegen zu segeln. Unser grober Plan sieht vor: Helgoland, dann Kristiansand und folgend die norwegische Küste Richtung Ost segeln. Den Rückweg möchten wir Skagen runden um dann durch den Limfjord wieder in die Nordsee zu kommen und den Heimweg anzutreten. Die Tour wird etwa zwischen 750 und 900 nm lang sein, je nach Anteil mit Kreuzschlägen. Dies ist für Kerstin, meine Mitseglerin, ein neues Segelgefühl: es geht in erster Linie um die schönen Momente auf dem Wasser, nicht im Hafen. Im Hafen geniesst man abends beim Glas Wein dann die schönen Momente des Tages auf dem Wasser. Die Krönung eines 14 tägigen Segeltrips ist dann mindestens eine Nachtfahrt bei einem langen Schlag auf der Hin- und auf der Rückreise. Das Wetter bestimmt die Route. Möglichst hohen Raumschotsanteil, das ist alles. Dann ist es eine wahre Freude mit Foxy Lady schnelle Reisen anzutreten.

Um keine Zeit zu verlieren, starten wir gleich am Freitagabend. Die Voraussetzungen können nicht besser sein - warme Abendsonne, wolkenloser Himmel, eine leichte Brise aus Ost. Das ist der optimale Urlaubsbeginn, abends in einen romantischen Sonnenuntergang hinein.  Bis Wangerooge können wir noch den Gennaker setzen, um mit 7-8 kn bis Höhe Wangerooge  die Jade hoch zu segeln. Bei dieser Wetterlage ist die Jade fast ohne Wellen, so dass wir geräuschlos dahingleiten.

Dann dreht der Wind auf ENE und wir stecken einen spitzeren Kurs ab. Der Wind pendelt zwischen 8 und 10 kn und so geht es mit dem Code 0  gemächlich weiter Richtung Felsen.

Sonnenuntergang auf See, im T Shirt segeln, einen coolen Drink und die tolle Stimmung an Bord genießen. Perfekt. Nach gut 4 Std. machen wir auf Helgoland fest. Auch hier herrscht reinste Urlaubsstimmung im Hafen, alle genießen die nun immer seltener werdenden Sonnenstunden.

Nächsten Morgen starten wir Richtung Norwegen. Es ist unser erster längerer gemeinsamer Törn und wir sind beide gespannt, was uns erwartet. Wir sind ambitioniert: die Grosswetterlage sagt uns wieder die Rückkehr zu Tiefdruckgebieten voraus, das bedeutet, wir können den hoffentlich damit verbunden Winddreher so nutzen, dass wir überwiegend für uns gute Winde haben werden. Na ja, und ein wenig Regen und so....aber erstmal geniessen wir unseren Spi Kurs bei gemässigten Winden. Hochsommerwetter. Reggae und Sunshine an Bord. Stundenlang an den Windparks vorbei. Unvergessliche Momente. Auch das ist segeln!!windpark.jpg

Wieder ein Bilderbuchsonnenuntergang, doch zu unserem Glück schläft der Wind danach nicht ein, sondern nimmt noch ein wenig zu. Mit Genua und erstem Reff bei immer noch Winden aus ENE um die 20 kn können wir wieder etwas an Speed zulegen und mit bis zu 10 kn Strecke machen. Da der Wind ablandig kommt und wir direkt an der Küstenlinie segeln, haben wir so gut wie keine Welle, was das Segeln sehr angenehm macht. Nach dem Frühstück am Morgen lässt der Wind mit zunehmender Sonne etwas nach und wir reffenn aus, können aber noch direkten Kurs nach Kristiansand anlegen. Der Wind soll heute auf NNE drehen, d.h. genau auf den Kopf, aber wenn der Wetterbericht stimmt, dann müßte es noch klappen, dass wir noch kurz vor dem Winddreher in Kristiansand sind. Zwei Stunden später ist es dann klar: der Winddreher kommt  nicht mehr, und mit letzter Brise und erster Bewölkung erreichen wir unseren ersten norwegischen Hafen nach 35 Std. und zurückgelegten 249 nm. Für den mässigen Wind eine gute Zeit. Dies war unsere erste gemeinsame Nachtfahrt und zum Glück bei gutem seichtem Wetter, so dass die Lust auf mehr Nachtfahrten geweckt ist bei Kerstin262.JPG

Nach einer langen Anreise: Norwegen ist ein traumhaftes Segelrevier!!

!140.JPG

267.JPG

Am nächsten Tag kam dann das erste Tief aus Westen mit Regen. Also Hafentag. Duschen und wenigstens ein wenig Norwegen zu Fuß erkunden steht auf dem Programm. In Norwegen wird sogar jedes Bier in der Kneipe einzeln mit Kreditkarte gezahlt, wir brauchten kein Bargeld.

In Kristiansand war nicht mehr viel los. Viele freie Liegeplätze, kein Hafenmeister, so gut wie keine anderen Segler. In Norwegen ist inoffiziell wohl die Saison am 15. August zu Ende sagt man uns. Na ja, ist uns ganz recht, besser als überfüllte und laute Häfen. Am Dienstag gab es dann ein paar größere Wolkenlücken und wir sind erstmal raus aus den Scheren in das tiefe Wasser des Skagerrak und dann immer an der Küste lang. Grobes Ziel ist Grimstad, aber es kündigt sich am Nachmittag eine Gewitterfront an und so verlassen wir das tiefe Wasser wieder und suchen Schutz in den Schären und kommen so nach Lillesand. Wir segeln traumhaft mit 2-3 kn und einer Backstagsbrise hinein und geniessen wieder einmal die Ruhe der Nachsaison.b2ap3_thumbnail_145.JPG

274.JPG

Nächster Morgen begrüßt uns ein blauer Himmel und ein gemäßigter Wind aus westlicher Richtung: Einladung zum Spisegeln!!

305.JPG

243.JPG

 

Das tiefe Wasser wieder erreicht, frischt es etwas auf und wird ein wenig böiger. Nichtsdestotrotz wird mit guter Laune mal eben der Spi gesetzt. Doch es kommt, wie es kommen muß, wenn zu viel gute Laune und zu wenig Konzentration aufeinander treffen (kein Bier!!) : eine Schot läuft quer durch den Seezaun anstatt über den Seezaun, der Bergeschlauch hängt fest auf halber Strecke und drei Böen später habe ich es wieder geschafft: ein langer Riss ziert nun unseren Spi, was jedoch dazu führt, dass wir ab sofort ein Vorwindsegel weniger haben....nach einigen mehreren Minuten des Grummelns und Knurrens kommt aber die gute Laune wieder und wir segeln unter Genua nun etwas langsamer nach Grimstad.

Von hier aus werden wir bei nächster Gelegenheit Richtung Skagen aufbrechen. Doch für morgen sind bis zu 27 kn Wind und drei Meter Welle angesagt, dannach soll es dann etwas abflauen und sich beruhigen, d.h. nur 2 m Welle und nur bis max 24 kn Wind, also alles etwas moderater....entsprechend machen wir einen Hafentag um uns langsam von Norwegen zu verabschieden,....b2ap3_thumbnail_143.JPGb2ap3_thumbnail_149.JPG

Wir geniessen bei einem guten Glas Wein den letzten Abend an der norwegischen Rivera, kurz nach Saisonende.

Nächsten Morgen, am 29.08. ist es soweit: Aufbruch zur 2. Querung des Skagerrak!! Das Tief beschert uns südwestliche Winde bis 6 Bft. und so können wir mit einem Schrick in den Schoten mit bis zu 12,5 kn Speed den guten Wind ausnutzen und Meilen machen. Das Wetter hält sich vorbildlich an den Wetterbericht und wir haben fast die ganze Überfahrt konstante Winde bis kurz vor dem Kap der Wind langsam einschläft.  Unspektakulär fuhren wir dann unter der eisernen Genua gemächlich nach Laeso.

b2ap3_thumbnail_P8290481.JPGKerstin gibt Gas...

Nach insgesamt 108 nm ist das Tagesziel erreicht und Laeso liegt vor uns wie in Öl. Kein Hauch Wind. Keine Welle. Gewitterluft, irgendwie gespenstisch ruhig.

P8300499.JPG

Heute am Sonntag ist Flautentag, also Hafen-,Strand- und Grilltag. Danish like steht neben uns der Cobb Grill und wir dinieren direkt vor dem Boot nur in Begleitung von Jonathan der Hafenmöwe, immer auf einen Happen aus. Auch hier stellt sich langsam das Saisonende ein, der Hafen ist leer und sehr ruhig, einfach fantastisch.

P8300494.JPG

Die letzte Urlaubswoche ist angebrochen und wir machen uns heute auf den Weg nach Hals, dem Eingang zum Limfjord. Der Wind setzt langsam ein und so starten wir um 11.00 Uhr und freuen uns auf einen schönen Segeltag mit Raumschotsbrise aus Ost. Noch 5 Seemeilen bis zum Limfjord - der Wind brist auf und wir können bilderbuchmäßig das enge Fahrwasser direkt an Hals vorbei unter Genacker mit 10 kn Speed im Mittel den Limfjord erobern, trockenen Fusses! Wir nutzen die Gelegenheit und segeln bis zum Einbruch der Dunkelheit durch bis nach Aalborg. Fest. Es ist 21.30 Uhr.

6.00 Uhr morgens, Nieselregen, Flaute und kalt. Arbeitsteilung, einer bleibt im Bett, einer fährt Boot.....wer macht wohl was? Zu Beginn erstmal Grundberührung, ein kurzes Festfahren und weiter geht es. In Lögster haben wir dann getankt, zu unserer Freude natürlich eingefärbten Diesel. Da das Wetter nicht besser wird und der Wetterbericht auch keine Besserung in Aussicht stellt, fahren wir nonstop durch den Limfjord, bis zur letzten Brücke vor der Nordsee in Oddesund Nord. Nach 55 nm unter Maschine sind jetzt die Batterien alle voll, das Boot gut geheizt und kuschelig und wir wollen morgen weiter nach Lemvig.

P9020536.JPG

Gut und ausgiebig gefrühstückt  verlassen wir um 9.30 Uhr den Hafen und setzen nach Durchqueren der Brücke das Gross im zweiten Reff gemeinsam mit der Arbeitsfock. Wir haben in den Schauerböen bis zu acht Windstärken, aber eben im Limfjord keine nennenswerte Welle dabei, obwohl es schnell kabbelig geworden ist. Mittag erreichen wir den Hafen in der Innenstadt von Lemvig und auch hier zeichnet sich das Saisonende merklich ab.

Zwei Tage warten wir auf das richtige Wetterfenster. Kerstin hat sich mittlerweile schon das OK von Ihrem Chef eingeholt, den Urlaub um einen Tag zu verlängern, worüber wir sehr dankbar sind.Der Herbst hält eindeutig Einzug. Es warten bereits über der Nordsee und den britischen Inseln einige kleinere Sturmtiefs, und irgendwo müssen wir da durch. Wird wohl auch nicht mehr besser. Freitag morgen, 6.00 Uhr, die Sonne begrüßt uns mit 16-19 kn aus SE. Also ersteinmal nach Thyboron und dann geht es  weiter hoch am Wind mit Genua und vollem Groß und machen unsere guten sieben Knoten Fahrt Richtung Helgoland. Es soll kommende Nacht ein gemäßigtes Tief mit 30-35 kn Wind aus nördlichen Richtungen kommen, dann am Sonntagvormittag soll es aufbrisen auf über 40 kn Wind aus NW. Wir sind zu zweit und meine taffe Mitseglerin hat noch keine richtigen Sturmerfahrungen, erst recht nicht nachts. Also werde ich sie langsam ranführen, mit angezogener Handbremse, so wird es vereinbart. Aber bis dahiun sind es ja noch ein paar Stunden hin. Um 15.00 Uhr fängt der Wind langsam an zu drehen, Richtung Ost und legt ein wenig zu. Jetzt haben wir bis zu 23 kn Wind, segeln im ersten Reff und der Arbeitsfock mit acht bis zehn Knoten bei gemäßigter Welle dahin. Aus dem Nichts bekommen wir überraschend Besuch von einem kleinen Vogel, der sich eben ausruhen muß. Er ist so froh, eine windgeschützte Landebahn auf Knuts Arm zu finden, dass er es sich dort erstmal bequem macht.

032.JPG

Abends um 21.00 Uhr erreichen wir Horns Rev und können unseren Kurs nicht mehr direkt anlegen und müssen einen Holeschlag einlegen, um uns von den Windparks frei zu halten.  Das war auf der gesamten Reise bisher der erste Holeschlag. Erstaunlich, aber wahr. Bisher ist die Kalkulation mit der Wetterentwicklung zu segeln gut aufgegangen.

Jetzt legt dDer Wind legt immer mehr zu, die ersten Böen erreichen 28 kn. Das Boot liegt gut auf dem Ruder, wir kommen gut voran. Nur das Quietschen wird immer unerträglicher. Schon auf der Fahrt nach Schottland zu Sommerbeginn fing die Pinne an zu quietschen, d.h. die Lager haben gequietscht. Anfangs ging es immer wieder weg zwischendurch, doch jetzt zum Ende unserer Norwegentour fängt es immer mehr an zu nerven. Vor allem unter Autopilot. Ständig dieses kurzen Kurskorrekturen immer unter Quietschen, besonders wenn man in der Koje liegt und sich voll darauf konzentrieren kann. Unerträglich.

Nachts um 1.00 Uhr kam die erste Bö mit 35 kn Wind aus dem Nichts. Das Boot fängt auf einmal tierisch an zu beschleunigen, 15 kn Speed und der Druck wird größer und wir fallen innerhalb von Sekunden um 30 Grad ab, um den zunehmenden Druck aus den Segeln zu nehmen. Kommt jetzt der Sturm? Kerstin ist äußerlich noch ganz ruhig, abe rinnerlich wahnsinnig aufgeregt. Zur Beruhigung bergen wir das Groß und segeln unter Genua weiter, der Wind kommt jetzt aus NNE, konstant über 30 Kn Wind. Die vertrauensbildende Maßnahme wirkt aber: ganz ruhig mit acht bis zehn Knoten, völlig kontrolliert passieren wir den letzten Windpark vor Helgoland, die Sonne geht auf und es ist ein atemberaubendes Spiel der Wolken am Himmel. Wolkenfetzen jagen über den Horizont, Sone und Regen im Wechsel. Weit und breit kein anderer  Seglerzu sehen, wir haben den Eindruck, dass wir die Einzigen Segler hier draussen sind. Morgens um 9.00 Uhr legen wir auf Helgoland an. Müde aber total zufrieden.Zwei Stunden später fängt es dann auch an mit über 40 kn zu wehen.....der Wetterbericht behielt wieder einmal Recht!! Das Boot hat sich bewährt. Die Mannschaft hat sich auch bewährt. Wir ruhen uns aus und dann stelle ich die entscheidende Frage an meine Mitseglerin: willst Du mit mir in die Karibik segeln und zurück? Spontan und aus tiefster Seele kommt ein klares "Ja!", wir schauen uns an und können es selbst noch gar nicht richtig glauben, was haben wir da gerade entschieden? Ein ganzes Jahr Jahr auf diesem Boot zu zweit? immer noch ein unbedingtes Ja!

Zum Nachdenken und Reflektieren der auf dieser Tour erlebten Eindrücke gehen wir heute in die Sauna im Schwimmbad, direkt mit Blick auf die aufgewühlte Nordsee - da unten sind wir vorhin noch gesegelt......ein fantastischer Ausblick, der sich hier bietet. Unbedingt empfehlenswert!!! Wir geniessen den stürmischen Hafentag auf Helgoland und segeln dann am nächsten Tag bei moderatem Wetter nach Horumersiel. So viele Eindrücke dieser Reise bringen wir mit und langsam wird uns bewusst, was wir uns vorgenommen haben, ein Traum kommt zum Greifen nahe!! Somit ist auch der nächste Winter geretttet: wir werden  jeden Tag Vorfreude erleben, Stück für Stück die Reise planen, Bücher und Berichte lesen, Lehrgänge besuchen. Solch ein Saisonende, gleichzeitig als Startschuss für unser Projekt, ist schon etwas Besonderes, und völlig ohne Wehmut...

 

 

Bewerte diesen Beitrag:

Heute 16 | Gestern 30 | Woche 112 | Monat 446 | Insgesamt 87552

Aktuell sind 4 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.